messages-thema-liebe-neu

Messages of Refugees – Vol. VI

In dieser Ausgabe geht es um Liebe. Den Blick auf die Liebe, den Geflüchtete weit weg von ihrer Heimat neu werfen. Denn geliebt wird überall anders.

 

In Syrien ist das Kontaktaufnehmen zum anderen Geschlecht viel schwieriger als in Deutschland – das geht nur sehr eingeschränkt in der  Universität oder am Arbeitsplatz. Und Küssen in aller Öffentlichkeit – das wird in Syrien gar nicht gerne gesehen. Dafür muss sich das Paar schon eine dunkle Straßenecke suchen. Ameen Nasir hat darüber einen Text geschrieben. Nasim kommt aus Afghanistan und für ihn gilt: Egal wie gebildet oder offen ich bin, ich möchte eine Frau heiraten, von der vor allem meine Mutter überzeugt ist. Amahl Khouri bezeichnet sich selbst als Liebesflüchtling – denn sie ist homosexuell und kann in ihrer Heimat ihre Liebe nicht leben.

Moderation: Abid Omarkhail

Von Ameen Nasir am 9. Mai 2016 um 12:38 Uhr